Mittwoch, 25. August 2010

Was hat der Shilling mit dem Euro gemeinsam?

Tanzanisches Geld ist ein Gebrauchsmittel. So sieht es zumindest aus und so wird auch damit umgegangen. Bedenkt man, dass man eigentlich nur mit Scheinen hantiert und die nicht im Portemonaie sondern entweder in der Hosentasche oder dem Kanga aufbewahrt werden so verwundert deren Aussehen auch nicht.

Seit ein paar Wochen mischen sich hier unter die „gebrauchten“ Scheine immer wieder auch neue, gänzlich ungeknickte Scheine. So ungewohnt sahen sie gar nicht aus und in der Tat erinnerten sie mich an den Euro. Sie wiesen die gleichen Sicherheitsmerkale auf, hatten sogar ein erkennbares Wasserzeichen und auch sonst dem Euro sehr ähnlich. Nur dass sie eben nicht von anonymen Bauten geziert werden, sondern von J.Nyere oder einem der Wildtiere.

Nun habe ich erfahren, dass ich gar nicht so verkehrt lag mit meiner Assoziation, denn das Geld wird tatsächlich in Deutschland gedruckt und kommt dann nach Tanzania. Na, und warum ist es dann so schwierig in Deutschland Shillingi zu tauschen bzw. viel spannender: Warum haben wir auf dem Euro nicht auch so herrliche Tierbilder – oder zumindest ne kleine Giraffe als Wasserzeichen?

1 Kommentar:

  1. Wow... Ich habe ein bisschen auf Deiner Seite rumgestöbert und es klingt echt super und interessant. Ich fliege selber nach Moshi Ende Septemer 2010.
    Alles Gute.
    Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen