... naja, oder eben „echter Sand“.
Wie man diesen Filmtitel auch übersetzen mag, es wird wohl in jedem Falle irgendwie für die Neuverfilmung des Westerns „The Marshall“ mit ehemals John Wayne in der Hauptrolle passen.
Gestern hatte der Film "True Grit" in den deutschen Kinos Prämiere und für mich war es meine posttansanische Kinokarriere. Als ich da so im Kino saß und die Werbung auf mich einprasselte musste ich schon ein wenig schmunzeln. Einen Monat bin ich nun schon wieder zurück und immer häufiger ertappe ich mich dabei, wie ich in Gedanken doch nach Tansania abschweife. Gestern hing ich in Gedanken wieder mal in Malambo, wo ich ja eigentlich nur eine Woche gewesen bin. Dort, mitten in der Massaisteppe habe ich einen meiner wenigen DVD-Filme gesehen und dabei haben wir ein wenig rumgefeixt, wie es wohl werden würde wieder in Deutschland im Kino zu sitzen.
Ja, und in der Tat dieser Western brachte zahlreiche Parallelen zu meinen Erinnerungen an Tanzania. Vielleicht gab es in Tanzania dann doch ein paar Leichen und Morde weniger als im Film und auch die Schlangen die ich gesehen hatte waren nicht zu vergleichen mit den Prachtexemplaren. Doch mit den selbstbewussten tansanischen Frauen der jüngeren Generation, den Straßenverhältnissen und Teilen der Vegetation sowie der atemberaubenden Landschaft passt der Vergleich. Gut, den Schnee hatten wir nur in sicherer Entfernung auf dem Kilimanjaro – aber da wurde ich ja in Deutschland mittlerweile gut versorgt.
Fehlten für den gelungenen Vergleich natürlich noch die Elefanten und Giraffen in der Kulisse, auch die Zebras und Gnus müsste man sich als Zuschauer hinzudenken, aber das könnt ihr ja einfach mal ausprobieren, wenn ihr Euch diesen durchaus humorvollen Film ansehen werdet. Wenn es nun zu einem Remake der John Wayne Filme kommt und mit dieser Ergänzung der Tierwelt liegt natürlich die Frage auf der Hand:
Wann wird der Klassiker Hatari! neu verfilmt?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen